Karbonriemen

Unsere Kunden lieben den Karbonriemen, weil er sauber und wartungsarm ist. Allerdings läuft der Karbonriemen grundsätzlich nicht so glatt und geräuscharm wie eine gut gepflegte Kette. So bekommen wir öfters Fragen von Kunden zur Laufeigenschaft des Karbonriemens.

Gates relativiert die Geräusche: „In den meisten Fahrsituationen ist der Carbon Drive-Riemen nahezu geräuschlos.“
de.gatescarbondrive.com/…/faqs » Vorteile…

Das heißt, je nach Geometrie und Material des Rahmens, sowie Einstellung der Riemenlinie können Karbonriemen mehr oder weniger Geräusche entwickeln.

Anmerkung: Es gibt für den Riemen unterschiedliche Schreibweisen. Wir verwenden den Begriff Karbonriemen in Anlehnung an der englischen Übersetzung Carbon Belt. Einige Autoren schreiben Zahnriemen oder Keilriemen. Der Begriff Riemenantrieb umfasst den Karbonriemen und die Riemenscheiben. Carbon Drive ist eine eingetragene Marke der Gates Corporation.

Pflegemittel

Der Karbonriemen wird nicht geölt, sondern nur mit Wasser gereinigt. Das Geos wurde auch in Afrika bei Regen und lehmigen Boden getestet. Der Riemen war zeitweise so verlehmt, dass der Antrieb blockierte. Es reichte eine schnelle Reinigung mit Flusswasser, um die Riemen wieder voll funktionsfähig zu bekommen.

Falls der Karbonriemen Geräusche verursacht, tragen einige Werkstätten Silikon auf, um die Symptome zu lindern. Gates empfiehlt in diesen Fällen das Pflegemittel UT Belt Care:
shop.carbondrive.net/UT-Belt-Care/CDEBC

Alternativ kann auch der Hansaline Zahnriemen-Pflegestift dünn aufgetragen werden:
hanseline.de/zahnriemen-pflegestift/

Silikon ist allerdings keine nachhaltige Lösung. Es löst das Problem bestenfalls für ein paar Wochen.

Riemenlinie

Die Riemenlinie muss genau eingehalten werden. Gates definiert enge Toleranzen von ± 1 mm und 0,3°. Ein seitlicher Versatz kann durch Distanzscheiben ausgeglichen werden.

Schon die erforderliche Riemenspannung führt zu einer Verformung des Rahmens. Gates schreibt dazu seinem Werkstatthandbuch S. 14: „Während der Spannungseinstellung muss die korrekte Ausrichtung des Riemens beibehalten werden.“
gatescarbondrive.com/…/…manual-de.pdf

Die Riemenscheibe sollte daher 1 bis 1,5 mm weiter innen montiert werden. Im Alltag kann sich die Spannung des Riemens und damit auch die Riemenlinie ändern. Das stellt die Montage vor einer schwer lösbaren Herausforderung.

Rahmen

Der Hinterbau des GEOS Stahlrahmen wird auf ± 0,5 mm genau ausgerichtet. Damit ist unsere Toleranz deutlich geringer als die Vorgabe von Gates. Dennoch kann es vorkommen, dass die Riemenlinie nicht optimal eingehalten wird.

Grundsätzlich ist Stahl aufgrund der deutlich höheren Zugfestigkeit im Vergleich zu Alumium sehr gut für Karbonriemen geeignet. Außerdem haben Stahlrahmen gegenüber Aluminiumrahmen den Vorteil, dass sie kleine Vibrationen der Straße abfedern, so dass Stahlrahmen ein spürbar besseren Fahrkomfort entwickeln.

Die Verformbarkeit des Rahmens kann aber auch dazu führen, dass sich der Rahmen beim Wiegetritt außerhalb der Toleranzen verformt und der Karbonriemen vibriert.

Wirkungsgrad

Gates hat einen Versuch zur Ermittlung des Wirkungsgrades durchgeführt. Im folgenden Video wird das Ergebnis bei Minute 3:00 grafisch dargestellt. Demnach ist im neuen Zustand der Wirkungsgrad einer Kette deutlich höher: bei der Kette beträgt der Wirkungsgrad rund 95 % und beim Karbonriemen je nach Pedalkraft 92 bis 94 %. Wenn die Kette nicht gepflegt oder erneuert wird, drehen sich die Verhältnisse mit der Zeit um und die Kette hat einen schlechteren Wirkungsgrad:
youtu.be/uuuzkZ-8eLE

Der Fahrradmechaniker Georg Schmeißer ermittelt in seinen Versuchen einen Wirkungsgradverlust von 6 bis 8 %. In einer Email berichtet er zudem über Einzelfälle mit Wirkungsgradverlusten von über 10 %.
rad-lager.de/riemenantrieb.htm

Die Walkbewegung des Riemens verbraucht mehr Energie als das Drehen der Kette. Zusätzlich entsteht Reibung beim Eingreifen des Riemens in die Riemenscheibe.

Vibrationen und Geräusche

Problematisch sei laut Georg Schmeißer das Laufverhalten: „Allerdings lassen sich gewisse Vibrationen und Geräusche bei Riemenantrieb bei höherer Belastung nicht immer vermeiden.“ Und weiter „Beim Riemen gleiten die weichen Zähne des Riemens an den Zähnen der Riemenscheibe ab. Durch diese Reibung entstehen bei höherer Belastung Vibrationen und Geräusche.“

In diesem Video zeigt er ab Minute 1:41, wie sich ein hochwertiger Nicolai Aluminiumrahmen bei geringer Belastung um ± 5 mm verzieht. Die zulässige Toleranz beträgt nur ± 1 mm. Das führt zu Vibration und Geräuschen und zu einem höheren Verschleiß. Die Nicolai GmbH ist übrigens eine Schwesterfirma der Universal Transmissions GmbH, die den Gates Karbonriemen vertreibt.
youtu.be/PUC86ZyuD1U?t=101

Kette

Wir montieren eine breite Singlespeed-Kette 1/2" x 1/8". Damit halten die Kette und die Kettenblätter so lange wie der Karbonriemen. Ein späterer Austausch der Kette und der Kettenblätter ist deutlich günstiger als der Austausch des Karbonriemens und der Riemenscheiben. Eine neue Kette kostet nur 6 bis 8 EUR. Wenn vor einer längeren Tour eine neue Kette montiert wird, ist der Wirkungsgrad im Vergleich zum Karbonriemen immer höher.
www.bike24.de/p1326956.html

So baut Georg Schmeißer in seiner Werkstatt viele Fahrräder von Karbonriemen auf Kette um. Auch wir haben für einige Kunden das Geos mit der Pinion Getriebschaltung nachträglich von Karbonriemen auf Kette umgebaut. Ein Kunde schreibt uns nach der Umstellung: „Das Geos fährt mit der Kette prima – geräuscharm und agil.“

Konfiguration

Sie haben beim Singlespeed und bei der Pinion Getriebeschaltung die Wahl zwischen Karbonriemen und Kette. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ihre Wahl hängt von dem Einsatz und der persönlichen Priorisierung ab.

Alle GEOS Rahmen sind gleichermaßen für Karbonriemen und Kette geeignet. Die Rahmensteifigkeit des Hinterbaus ist für die höhere Belastung des Karbonriemens ausgelegt. Der Karbonriemen wird durch eine kaum sichtbare Rahmenöffnung eingebaut. Die Riemenspannung wird über ein exzentrisch verstellbares Tretlager oder einer horizontal verschiebbaren Hinterradachse gespannt. Ein Wechsel zwischen Karbonriemen und Kette ist jederzeit möglich.

Für den täglichen Weg zur Arbeit bei Wind und Wetter favorisieren wir den sauberen und wartungsarmen Karbonriemen.

Bei trockenem Wetter und staubfreien Wegen überwiegen die Vorteile der effizienten und laufruhigen Kette. Unterwegs reichen ein Kettenschloss und ein paar Kettenglieder, um im Notfall mobil zu bleiben. Schlimmstenfalls kann eine Ersatzkette in jedem Fahrradgeschäft gekauft werden. Beim Singlespeed und bei der Pinion Getriebeschaltung läuft die Kette immer in Laufrichtung und ist somit verschleißarm. Der schräge Lauf der Kette bei einer Kettenschaltung entfällt. Die Kette hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, läuft absolut vibrationsfrei und die Kraftübertragung ist direkter. Das Fahrgefühl ist spürbar angenehmer.