Fahrradkette
Fahrradketten haben einen hohen Wirkungsgrad von 98 bis 99 %. Durch Verschleiß und schlechte Schmierung kann der Wirkungsgrad auf 97% und deutlich darunter sinken.
Neue Ketten haben einen fettigen Schmierstoff, der zwar einen ausgezeichneten Korrosionsschutz bietet, aber auch Dreck anzieht.
Schmierstoffe auf Ölbasis haben eine vergleichsweise hohe Reibungszahl von 0,03 und erreichen damit nicht so gut die Zwischenräume. Außerdem kann die Kette schnell verschmutzen.
Fahrradketten haben gegenüber den wartungsarmen Karbonriemen einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, wie wir meinen. Mit etwas Pflege und dem richtigen Schmierstoff profitiert die Kette von einem höheren Wirkungsgrad und ruhigeren Laufeigenschaften.
Variolube
Wir empfehlen den Schmierstoff Variolube. Die Reibungszahl beträgt nur 0,010. Damit hat Variolube die weltweit niedrigste Reibungszahl aller Flüssigschmierstoffe. Es basiert auf einem synthetisch hergestellten Polyether. Variolube ist biologisch abbaubar und physiologisch weitgehend unbedenklich. Aufgrund der hervorragenden Kriecheigenschaften bildet es einen stabilen Schmierfilm an den schwer zugänglichen Bolzen, Hülsen und Rollen. Es verdrängt Verschmutzungen und verlängert die Lebensdauer der Kette.
Es gibt das Spray S200 und die Messingdüse D200. Die Zahl 200 steht für die Viskosität. Das Spray enthält zusätzlich ein hochwertiges Treibmittel. Damit kann das Spray auch für andere bewegliche Teile verwendet werden wie für die gefederte Sattelstütze, die Bremshebel und die Schaltung.
Das D200 enthält den reinen Polyether ohne Treibmittel. Die kleine Flasche mit 75 ml ist kompakt und kann in einer Servicetasche mitgenommen werden. Die Messingdüse wird auslaufsicher verschlossen. Der Füllstand ist gut sichtbar.
variolube.com/products/d200-ketten-schmierung
Kette reinigen
Vor dem Schmieren der Kette sollte zunächst der Dreck von der Kette, der Kassette und dem Kettenblatt entfernt werden. In der Regel genügt es, die Kassette und das Kettenblatt abzubürsten und die Kette durch ein Mikrofasertuch laufen zu lassen.
Nach mehreren Schmierungen mit Variolube werden mit der Zeit die übrigen Dreck- und Ölreste durch den flüssigen Schmierstoff verdrängt und stetig herausgedrückt. Sie sollten die Dreck- und Ölreste gelegentlich entfernen, indem Sie die Ketten durch ein Mikrofasertuch laufen lassen.
Kette schmieren
Variolube wird sparsam auf die Innenseite der Kette aufgetragen. Der Überschuss wird mit einem Mikrofasertuch abgewischt.
Idealerweise wird zuvor in den kleinsten Gang geschaltet, damit die Kettenglieder schräg stehen und das Schmiermittel leichter zwischen die Kettenglieder eindringen kann.
Variolube sollte alle paar hundert Kilometer neu aufgetragen werden. Spätestens wenn die Kette Geräusche entwickelt, sollte sie nachgeschmiert werden. Mit dem D200 und einem Mikrofasertuch ist das schnell gemacht.