Cyclingworld Award

Geos erhält in Düsseldorf den Cyclingworld Award für das beste E-Bike 2019.

Cyclingworld Award

Wir senden den Newsletter live von der Cyclingworld. Dazu gibt es einen Anlass: das Geos wurde als das beste E-Bike ausgezeichnet. Vielen Dank an alle, die uns unterstützen. Vielen Dank an alle Lieferanten und Dienstleister, die genauso an diesem Erfolg beteiligt sind.

Nachdem die Berliner Fahrradschau dieses Jahr nicht mehr stattfindet, hat sich die Cyclingworld zur Leitmesse für innovative Fahrräder etabliert. In einem wunderschönen Ambiente präsentieren vor allem kleinere und unscheinbare Produzenten ihre neuesten Entwicklungen.

Wie geht es weiter?

Ich muss zunächst in die Theorie einsteigen. Es gibt zwei Varianten für den Drehmomentsensor: extern am Ausfallende und intern in der Hinterradachse.

Die ersten Prototypen haben wir mit dem externen Sensor gebaut. Zusammen mit der Kettenschaltung hat sich diese Version bestens bewährt. So verwendet auch Stromer die gleiche Konfiguration. Dagegen hat die Kombination mit dem Karbonriemen ein Problemen verursacht, da die Riemenspannung das gemessene Drehmoment beeinflusst.

Glücklicherweise gibt es inzwischen den gleichen Motor mit dem internen Sensor, der das Drehmoment unabhängig von der Riemenspannung misst. Dazu wird die Technik auf kleinstem Raum verbaut, wobei noch kleinere Probleme gelöst werden müssen wie beispielsweise ein relativ lauter Freilauf.

Wir werden daher für die Kettenschaltung weiterhin den externen Sensor verwenden. Diese Variante kann ab Juli ausgeliefert werden.

Die Variante mit dem Karbonriemen folgt einige Monate später. Die Verzögerung tut uns wirklich leid. Ich weiß, dass einigen Kunden sehnsüchtig auf den Karbonriemen warten. Ich werde im nächsten Newsletter einen genauen Termin nennen.

Konfigurator

Ich wäre sehr dankbar, wenn diejenigen, die schon ein Geos bestellt, aber noch nicht konfiguriert haben, in den nächsten Wochen das Geos auch über den Konfigurator bestellen. So haben wir einen besseren Überblick der Komponenten. Sie können bis zur Auslieferung Änderungen an der Konfiguration vornehmen. Und wenn Sie die Abholung bei unserem Partner LiveCycle gewählt haben, können wir auch vor Ort noch das ein oder andere austauschen.

Kettenschaltung

In jedem Kundengespräch ist die grundlegende Frage die Wahl zwischen Singlespeed und Kettenschaltung.

Zu Beginn der Entwicklung hatten wir nur das Singlespeed vorgesehen. Dank der Motorunterstützung in Verbindung mit dem Drehmomentsensor reicht für die meisten Anwendungen ein einziger Gang. So hatte ich mich lange gegen die Kettenschaltung gewehrt.

Inzwischen fahre ich nur noch mit Kettenschaltung. In Berlin verwende ich zwar immer den gleichen Gang. Aber auf meinen Reisen in den Bergen benötige ich unbedingt die Kettenschaltung. Auch auf langen ebenen Strecken möchte ich je nach Tagesform ein Gang hoch- oder runterschalten. Außerdem fahre ich häufig ohne Unterstützung und dann ist es gut, wenn ich ein oder zwei Gänge zurückschalten kann. Kurz, die Kettenschaltung ist gar nicht so schlecht.

Auf der Cyclingworld habe ich eine Variante mit der Kettenschaltung zum probefahren dabei. Ich würde mich freuen, Sie persönlich zu treffen, um die Ausstattung zu besprechen. Die meisten Kunden kenne ich schon persönlich, aber es ist immer wieder spannend ein direktes Feedback zu bekommen.