Vernickeln

Wir werden nach und nach die einzelnen Produktionsschritte mit einem Video dokumentieren. Beginnen möchten wir mit dem Vernickeln

Vernickeln

Fast alle Produktionsschritte erfolgen in Süddeutschland, so auch das Vernickeln. Wir hatten das Vernickeln auch in Taiwan bei mehreren Herstellern getestet, aber das Ergebnis erfüllt nicht unsere Anforderungen.

Vor dem Vernickeln wird das Unterrohr poliert. Anschließend wird auf der Oberseite das Logo aufgeklebt. Der gesamte Rahmen wird mit Glasperlen gestrahlt, um eine homogene Oberfläche zu erhalten. Glasperlen sind mit 40-70 μm die feinste Fraktion und schaffen die seidenmatte Oberfläche.

Das Vernickeln ist ein chemisches Verfahren, bei dem der Rahmen mehrere Bäder durchläuft. Das Vernickeln selbst dauert acht Stunden, in denen eine 30 μm dicke Nickelschicht abgelagert wird. Durch das Vernickeln wird der Rahmen kratzfest und korrosionsbeständig. Vorteil des chemischen Vernickelns gegenüber galvanischen Verfahren ist, dass auch die Innenseite der Rohre, in die später die Elektronik eingebaut wird, gegen Korrosion geschützt ist. Die Kombination aus Strahlen und Vernickeln gibt dem GEOS Rahmen die unvergleichbare und einmalige Optik.

Aber schauen Sie selbst:
www.youtube.com/watch…

Singlespeed

Ich habe das Singlespeed als die kleine Variante zur Pinion neu für mich entdeckt. Es ist mit unter 15 kg wendig und kann leicht die Treppen im Hausflur oder der U-Bahn-Station hochgetragen werden. Für kurze Strecken in der Stadt reicht ein einziger Gang. Auch bei der Pinion bin ich häufig zu faul zum Schalten und wechsle bei leichten Steigungen eher kurz in die zweite Stufe. Ich passe nicht die Übersetzung der Geschwindigkeit an, sondern die Geschwindigkeit der Übersetzung. Auf langen Touren und steilen Anstiegen favorisiere ich dagegen die Pinion. Mit der Pinion bin ich flexibel und kann auch die Motorunterstützung ausschalten, ein paar Gänge runterschalten und wie mit einem konventionellen Fahrrad fahren.

Das Singlespeed ist mit einer Übersetzung von 1:2.9 so abgestimmt, dass Sie bequem 20 bis 25 km/h fahren können. Gegebenenfalls können Sie über die App die Motorunterstützung anpassen. Viele Kunden reduzieren die Unterstützung auf 30 bis 40 %. Sie können diese Werte in der iOS App einstellen. Die Android App folgt in wenigen Wochen.

Ohne Schaltung und mit dem Karbonriemen ist das Singlespeed sehr wartungsarm. Sie müssen nur ab und zu die Bremsbeläge tauschen, was aber mit einem Torx 25 schnell erledigt ist. Das passende Werkzeug und neue Bremsbeläge können Sie bei uns beziehen. Wir bieten auch eine Servicetasche an, die das passende Werkzeug und die wichtigsten Ersatzteile für eine Wochenendtour enthält.