Motor

Der Motor hat eine Nennleistung von 250 W und kann zum Beschleunigen bis zu 400 W leisten. Das Drehmoment beträgt 30 Nm. Die Nenndrehzahl liegt bei 30 km/h, wobei die Höchstgeschwindigkeit per Software bei 25 km/h + 10 % begrenzt ist. Der Motor ist besonders leise und mit 2 kg sehr leicht. Der Motor ist so schmal, dass optional auch eine Kettenschaltung montiert werden kann.

Scheibenbremse

Es wird die hydraulische Scheibenbremse Magura MT4 montiert.

Das Motorkabel wird zukünftig zwischen Motor und Ausfallende herausgeführt, um das Risiko für eine Beschädigung des Kabels zu vermeiden.

Es gibt an der Kettenstrebe eine optionale Befestigung für einen Fahrradständer.

Karbonriemen

Der Gates Karbonriemen ist wartungsarm und hält ca. 40.000 km. Das Fahrrad wurde in Afrika bei Regen und lehmigen Boden getestet. Der Riemen war zeitweise so verlehmt, dass der Antrieb blockierte. Es reichte eine schnelle Reinigung mit Flusswasser, um die Riemen wieder voll funktionsfähig zu bekommen.

Alternativ bieten wir eine Kette mit Kettenschaltung an.

Tretlager

Der Riemen wird über ein exzentrisches Tretlager gespannt, zu erkennen an dem größeren Durchmesser.

Optional kann eine Nabenschaltung im Tretlager mit bis zu drei Gängen ergänzt werden. Dies ist eine interessante Option in Verbindung mit dem Karbonriemen.

Vorderlicht

Das Steuerrohr hat vorne eine Öffnung für den Zugang zur Elektronik.

Die Technische Universität Berlin hat die Festigkeit des Rahmens geprüft. Dazu wurden ein Finite-Elemente-Modell erstellt und zahlreiche Belastungsszenarien gerechnet. Außerdem wurde der Rahmen entsprechend der DIN EN 15194 einer mechanischen Dauerbelastung ausgesetzt. Beide Prüfungen hat der Rahmen fehlerfrei bestanden.

Die Abdeckung ist zugleich ein Vorderlicht. Das Vorderlicht ist nicht konform mir der StVZO. Die Lichtstärke reicht, um gesehen zu werden, was in der Stadt ausreichen kann.

Auf dem Land empfehlen wir ein zusätzliches Vorderlicht zu montieren. Wir bieten dazu die Supernova E3 mit einer Befestigung am Lenker und Stromversorgung über den Akku an.

Rücklicht

Das Rücklicht befindet sich am hinteren Ende des Oberrohrs. Es ist zugleich die Abdeckung für die Ladebuchse. Das Rücklicht wird magnetisch an der Ladebuchse befestigt.

Zum Aufladen der Batterie wird das Fahrrad zur Steckdose gebracht.

Lenker

Die Lenker-Vorbau-Einheit wird nach eigenem Design gefertigt. Sie wurde erfolgreich nach ISO 4210 City getestet.

Vorbau und Lenker bilden eine Einheit. Damit entfällt die Befestigung an der Stirnseite.

Es gibt den Lenker mit den beide Vorbaulängen 90 mm und 110 mm. Die Breite beträgt 64 cm und kann auf Kundenwunsche schmaler geschnitten werden.

Karbongabel

Es wird eine leichte und stabile Karbongabel verwendet. Die Karbongabel wird nach eigenem Design gefertigt. Die Bremsleitung verläuft innerhalb der Gabel. Die Gabel wurde erfolgreich nach der Norm für Gravelbikes getestet.

Der Gabelschaft wird erst bei der Montage gekürzt. Auf Wunsch kann ein längerer Gabelschaft gewählt werden, so dass eine höhere Sitzposition erreicht wird.

Griffe Gravel

Beim GEOS Gravel werden standardmäßig die Silikon Griffe ESI Extra Chunky montiert.

Griffe Urban

Beim GEOS Urban werden standardmäßig die Griffe Ergon GA30 montiert.

Reifen

Es wird der Reifen Continental Contact Speed in den Größen 50-584 und 37-622 verwendet.

Der Reifen weist kein Profil auf. Wir haben den Reifen auf Alpenstraßen bei strömendem Regen und auf Feldwegen in Ruanda ausgiebig getestet. Hervorzuheben ist das leise Rollgeräusch und das angenehme Fahrverhalten.

Schutzbleche

Die Schutzbleche bestehen aus stabilem Aluminium.

Hervorzuheben ist die leichte Verstellbarkeit der Streben.

Sattel

Es wird standardmäßig der Brooks Cambium C17 All Waether Black montiert. Dieser Sattel ist besonders bequem und haltbar.

Sattelklemme

Die Sattelklemme ist im Oberrohr integriert.

App

Alle Informationen wie Ladezustand und Geschwindigkeit werden in der App ausgelagert. Die Motorstufen können individuell konfiguriert werden.

Die App gibt es für Android und iOS.