Elektrische Pinion Smart Shift

Wir haben auf der Eurobike das Geos mit der elektrische Pinion Smart Shift vorgestellt. Liefertermin der Serie ist voraussichtlich Oktober 2023.

Pinion Smart Shift

Wir zeigen auf der Eurobike die neue elektrische Pinion Smart Shift. Die elektrische Pinion basiert auf der C-Linie. Statt des bisherigen Drehgriffs wird mit einem Hebel geschaltet. Der Schalthebel ist per Kabel mit dem Getriebe verbunden. Es ist keine separate Batterie erforderlich. Der Gangwechsel erfolgt im Bruchteil einer Sekunde. Das System schaltet im Stand, während der Fahrt und unter Last.
https://youtu.be/o8nVUP5yJ80

Stahlrahmen

Wir haben vielleicht die Vorteile des Stahlrahmens noch nicht ausreichend hervorgehoben: der Stahlrahmen dämpft die feinen Vibrationen, so dass in Verbindung mit den breiten Reifen ein sehr hoher Fahrkomfort erzielt wird. Besonders auf Schotterpisten und Feldwegen ist das angenehme Fahrverhalten direkt spürbar. Damit ist das Geos auch ein ideales Reiserad.

Der Stahlrahmen wird inzwischen bei einem erstklassigen Rahmenbauer in Taiwan handgefertigt. Der Rahmenbau ist durch aufwendige Detaillösungen, spezielle Rohrgeometrien und die elegante Integration der Beleuchtung und der Sattelklemme sehr anspruchsvoll. Der Aufwand ist zwar um ein vielfaches höher als für einen herkömmlichen Aluminiumrahmen, aber dafür erhalten Sie einen unvergleichlichen und sehr schönen Rahmen.

Nickel und Klarlack

Die Stahlrahmen auf der Eurobike werden mit Glasperlen gestrahlt und chemisch Nickel beschichtet. Zusätzlich haben wir erstmalig einen dünnen matten Klarlack aufgetragen. Dadurch wird die Braunfärbung des Nickels reduziert. Die besondere metallische Optik bleibt erhalten. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Begeisterung für die Oberfläche mit uns teilen.

Drehmomentsensor

Unser Hinterradmotor mit dem integrierten Drehmomentsensor ist nach wie vor was Besonderes. Die meisten Hersteller setzen auf einen Drehmomentsensor im Tretlager, der das Drehmoment nur auf einer Hälfte misst, oder verzichten ganz auf den Drehmomentsensor. Wir messen dagegen kontinuierlich das Drehmoment. So unterstützt der Motor beim Anfahren und bergauf automatisch stärker. Der Drehmomentsensor und die gut abgestimmte Software sind der Grund für die harmonisch einsetzende Motorunterstützung.

GEOS App

Apropos Software: wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Motorunterstützung. Wir werden in den nächsten Tagen ein Update der GEOS App mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten hochladen. Die App wird im Hintergrund aktualisiert.

Unter Einstellungen können Sie unter „Reduzierung bei 25 km/h“ zwischen „Hart“ (bisher) und „Weich“ (neu) wählen. Mit der neuen Einstellung „Weich“ setzt die Unterstützung weicher und harmonischer ein. Wir empfehlen „Hart“ für bergauf und „Weich“ für die Ebene.

Die Stärke der Motorunterstützung für die Stufen 1 und 2 wird auf der Startseite geändert. Klicken Sie dazu auf das Feld „Motorunterstützung“. Wenn Sie auf das Feld „Gesamtstrecke“ klicken, können Sie die Anzahl der Nachkommastellen ändern.

Manufaktur

Das Geos ist kein Fahrrad von der Stange. Jedes Fahrrad wird individuell in Berlin montiert. So können wir auch auf ausgefallene Wünsche eingehen. Bisher haben wir immer eine Lösung gefunden. Die Lieferzeit beträgt aktuell ein bis zwei Monate. Wir montieren einige hundert Fahrräder pro Jahr. Damit sind wir zwar eine kleine Manufaktur, aber eine mit persönlicher Beziehung zum Kunden.